Herzlich willkommen sagen wir zu denen, die bei uns Schutz suchen und in Frieden und ohne Bedrohung leben wollen. Für sie gibt es mittlerweile vielfältige Leitlinien bzw. Orientierungsregeln in vielen Sprachen, z. B. bei www.refugeeguide.de/de oder „Leben in Deutschland“. Auch  der syrisch-stämmige Schriftsteller Rafik Schami hat einen 10-Punkte-Katalog (dt., ar.) mit Erwartungen an Flüchtlinge formuliert, die am 15.03.2016 vom Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlicht wurden.

Aber auch die ehrenamtliche Arbeit braucht eine Art „Satzung“ für ihre Arbeit, an denen sich alle Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe orientieren können. Den aktuellen Stand unserer Leitlinien für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe Pfinztal können Sie hier Leitlinien Flüchtlingshilfe Pfinztal downloaden.

 

Translate »